Logo-q300.jpg

Was ist MBSR?

3_MBSR_3_Stuehle_Flughafen_3.jpg

MBSR steht für „Mindfulness-Based Stress Reduction“ und bedeutet „Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit“.

MBSR ist ein von Dr. Jon Kabat-Zinn, einem amerikanischen Verhaltensmediziner, und seinen Mitarbeitern 1979 an der Stress Reduction Clinic der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) entwickeltes Programm zur Reduktion und Prävention von Stress und seinen Folgen.


MBSR wurde ursprünglich für Patienten mit chronischen Schmerzen entwickelt. Heute wird es weltweit nicht nur an Kliniken und Gesundheitszentren angeboten, sondern auch im pädagogischen Bereich, an sozialen Institutionen, in Unternehmen und an Privatpersonen zur Prävention von stressbedingten Erkrankungen, Burnout und zur Förderung einer gesunden Lebensweise. Inzwischen arbeiten weltweit mehr als 250 Kliniken und Gesundheitszentren mit diesem Programm.

MBSR als Selbsthilfemethode und ressourcenorientierte Ergänzung zur medizinischen und psychotherapeutischen Behandlung trägt bei regelmässiger Übungspraxis zu einer anhaltenden Reduzierung körperlicher und seelischer Beeinträchtigungen bei.

„Als MBSR-Lehrerin ist es mir wichtig, die Bedeutung von Achtsamkeit, ja vielleicht sogar eine Ahnung von diesem Lebensgefühl und den möglichen physischen und psychischen Auswirkungen während des 8-Wochen-Kurses, zu vermitteln. Meine Aufgabe ist es, die TeilnehmerInnen an das Thema heranzuführen und sie selber erleben zu lassen, was es bedeutet, achtsam zu sein und welche Folgen dies für ihr Leben haben kann. Die  Erfahrung zeigt mir täglich, dass Achtsamkeit zwar ein Begriff ist, aber als Folge unendlich viele Facetten hat, Tiefen berühren kann, die einem bis anhin unbekannt waren und sich zu einem Lebensgefühl entwickeln kann, dass eine andere Sichtweise auf das  Leben eröffnet.“ Beatrice Aschmann



3Sat, Sendung vivo, zum Thema Burnout und Meditation:

Loslassen ist der Weg - Mit Meditationstechniken dem Burnout entkommen



Für wen ist MBSR geeignet?

MBSR richtet sich an Menschen, die …

  • sich beruflich und privat unter Stress fühlen und überlastet sind
  • einen Beitrag zur Erhaltung oder Wiedergewinnung ihrer Gesundheit leisten möchten.
  • zu einem stabileren physischen und psychischen Gleichgewicht gelangen möchten.
  • aktiv an einer Verbesserung ihrer Lebensqualität arbeiten und eine gelassenere, positive Lebenseinstellung erlangen wollen.
  • bewusster leben möchten.

MBSR kann eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung sein. (Bsp. bei chronischen Krankheiten und Schmerzen, bei krebskranken Patienten).

weisser-stuhl_3.jpg


Wirksamkeit des Achtsamkeitstrainings

zweig_3.jpg

MBSR hilft …

  • stressbedingte körperliche und psychische Symptome (Schlaflosigkeit, Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen) nachhaltig zu verringern.
  • Stressreaktionsmuster zu erkennen und stressverstärkende Gedanken wahrzunehmen und zu verändern.
  • Stresssituationen besser zu bewältigen.
 

Die positiven Wirkungen von MBSR wurden in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt, u.a. für folgende Krankheiten und Beschwerden: chronische Schmerzen, hoher Blutdruck und Herzerkrankungen, Krebserkrankungen, Fibromyalgie, Psoriasis, Magen-Darm-Erkrankungen, psychosomatische Beschwerden, Stress, Burnout, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Angst- und Konzentrationsstörungen u.v.m.

Im Zentrum des Programms steht die systematische Schulung der Achtsamkeit, als einer uns innewohnenden Fähigkeit. Es geht dabei um ein aufmerksames, nicht-urteilendes und annehmendes Wahrnehmen dessen, was im Moment ist. Ein solches „Sich-Zuwenden“ zur gegenwärtigen Erfahrung, kann es uns ermöglichen, unsere Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle deutlicher wahrzunehmen und sich von unseren oft automatisierten Reaktionen und Verhaltensmustern zu lösen. Dies fördert einen neuen, gelasseneren Umgang mit Stress und den immer wiederkehrenden Belastungen im Alltag.

Achtsamkeit und Wissenschaft

MBSR ist eine wissenschaftlich erprobte Methode, die mittlerweile in hunderten von Studien untersucht wurde.


Ausgesuchte Forschungsliteratur zum Thema „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“:

Stressbewältigung durch Achtsamkeit




Aufbau des 8-Wochen-Kurses

Kursinhalt und Aufbau

Mit verschiedenen Meditationsformen wie der Körpermeditation (sogen. Body Scan), der Sitz- und Gehmeditation sowie einfachen Yoga-Übungen führe ich durch das 8-wöchige Achtsamkeitsprogramm. Durch die schrittweise Schulung der Achtsamkeit und unserer Wahrnehmung lernen wir mit Stress umzugehen und setzen uns mit unseren Gefühlen und Reaktionsmustern auseinander. Die tägliche Übungszeit zuhause beansprucht ca. 45 Minuten. Dazu gebe ich ein Kurshandbuch und Übungsanleitungen (via Dropbox) ab. Erfahrungsaustausch und kurze
Themenreferate ergänzen die Kursabende.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

fenster-fassade_3.jpg

Kurz-Übersicht:

  • Vorgespräch (ca. 45 Minuten): führe ich mit jeder Teilnehmerin/jedem Teilnehmer und dient zur Abklärung.
  • 8 Kurseinheiten à 2.5 Stunden (Ort und Zeiten siehe Kurse)
  • 1 ganzer Tag (Tag der Achtsamkeit), jeweils samstags oder sonntags von 10.00 – 16.00 Uhr.
  • Nachgespräch (ca. 45 Minuten): auf Wunsch führe ich gerne ein Nachgespräch durch (ist in den Kurskosten inbegriffen).




empty